Nähe dir keine Umhängetaschen für Handy, Schlüssel und Bankomatkarte oder etwas Geld aus alten Jeans. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten. Außerdem habe ich dir nützliche Videotutorials verlinkt, mit denen du sicher zur fertigen Umhängetasche kommst.
Schwierigkeitsgrad: mittel | Kosten: günstig | Dauer: 1 bis 1 ½ Stunden
Für eine kleine Umhängetasche brauchst du
Material
- alte Jeans mit möglichst wenig oder gar keinem Elastikanteil
- Baumwollstoff für das Futter
- Zippverschluss
Der Zippverschluss muss zur der gewünschten Taschengröße passen. Ich habe einen 13 cm langen Zippverschluss mit großen Kunststoffzähnen verwendet. - zwei Karabiner mit Drehgelenk oder eine Taschenkette mit Karabinerverschlüssen
Werkzeug
- Nähmaschine und Nähseide
- Schere
- Schablone
Eine Schablone für den Zuschnitt des Stoffes ist zwar nicht zwingen nötig, sie erleichtert dir aber den Zuschnitt. - optional: Bügeleisen
So nähst du eine kleine Umhängetasche als alten Jeans
Vorbereitung
Du brauchst zwei gleich große Stoffstücke für die Vorder- und die Rückseite deiner kleinen Umhängetasche. Du kannst entweder ganze, durchgehende Stoffstücke aus deiner alten Jeans ausschneiden oder unterschiedliche Stoffreste kombinieren. In zweiterem Fall schneidest du zuerst die Einzelstücke aus und nähst sie anschließend so zusammen, dass du aus dem Patchwork-Jeans-Stück das Rechteck für die Tasche ausschneiden kannst.
Tipp: Ich habe für die Rückseite der Tasche immer ein durchgehendes Stück Jeansstoff verwendet und nur auf der Vorderseite unterschiedliche Denims kombiniert. Das ist nicht nur weniger Arbeit, sondern bedeutet auch, dass die Umhängetasche zwei verschiedene Seiten hat und du mit dem Look spielen kannst. Die unterschiedlichen Blautöne und Formen erzeugen auf der einen Taschenseite eine spannende Optik.
Ein gutes Videotutorial zur Umhängetasche
Nähanleitung für eine kleine, flache Kosmetiktasche
Wenn du dir in einem Videotutorial ansehen möchtest, wie man die kleine Umhängetasche näht, lege ich dir das Video von Nastja aka DIY Eule auf YouTube ans Herz, wobei sich unsere Taschen etwas unterschieden. Das Grundprinzip ist aber gleich.
Nähanleitung für eine Ruffle Bag
Die Ruffle Bag von Nine aka Delari funktioniert nach demselben Prinzip. Auch hier wird eine kleine, flache Tasche genäht. Nine zeigt dir sogar drei verschiedene Varianten, wie man einen Zippverschluss einnähen kann. Wenn du die Ruffle Bag als Umhängetasche tragen möchtest, achte einfach bei Minute 4:49 darauf, hier jetzt Schlaufen für den Träger deiner Tasche einzunähen.
Nähanleitung für eine flache Clutch mit Trageriemen
Ingrid von b-patterns auf deren Arbeit ich große Stücke halte, hat ein Schnittmuster für die Leolilli-Clutch in ihrem Onlineshop, das du dir aktuell um 0 € holen kannst. Ingrids Clutch hat eine Größe von ca. 25 cm x 17 cm – ganz ein bisschen größer als A5. Die Schlaufen für die Möglichkeit, einen Taschengurt zu befestigen, kannst du einfach im Alleingang ergänzen. In dem Fall würde ich die Schlaufe zum Umhängen ums Handgelenk natürlich weglassen.
Taschengurte und -ketten für deine Umhängetasche
Beim Taschenband für deine kleine Umhängetasche hast du verschiedene Möglichkeiten. Schau mal deine Taschen durch, ob nicht eine sogar ein abklipsbares Taschenband hat, das du für deine Umhängetasche verwenden möchtest. Oft sind die Trageriemen mit Karabinerhaken angeklipst und lassen sich leicht abnehmen. So lassen sich die Bänder mit verschiedenen Taschen kombinieren. Praktisch!
Gewickeltes Taschenband
Bei meiner Handytasche zum Umhängen habe ich mich für ein gewickeltes Taschenband entschieden. Um dem Taschenband einen schönen Durchmesser zu geben, habe ich Makrameeseil umwickelt. Den Blogpost zum gewickelten Taschenband findest du hier.
Kordel mit Karabiner als Taschengurt
Für diese Handytasche habe ich den Hosentaschenteil einer Jeans verwendet, die an den Knien schon komplett zerschlissen war. Die Doppelnaht am Taschenrand habe ich mit Stickgarnresten bestickt. Dafür habe ich immer drei der sechs Fäden aus dem Stickgarn gezogen und dann immer ca. vier bis fünf Millimeter breite Abschnitte pro Farbe gestickt. Wie ich die gelbe Baumwollkordel auf dem Karabinerhaken befestigt habe, zeige ich dir in diesem Pin auf Pinterest oder in diesem Reel auf Instagram.
Gliederkette als Taschengurt
Bei meiner größeren Umhängetasche, die etwa 22 x 17 cm groß ist, habe ich auf eine goldene Gliederkette gesetzt. Diese Gliederketten kannst du dir z. B. online bestellen. Ich habe dir unterhalb des Bildes die goldene Gliederkette verlinkt, die ich mir bestellt habe.
Shoppingtipps für dieses DIY-Projekt mit alten Jeans
[enthält Werbung] Auf meiner Ideenliste habe ich dir einige Produkte zusammengesammelt, die ich entweder selbst bei diesem DIY-Projekt verwendet habe bzw. die sehr praktisch sein könnten, wenn du sie noch nicht hast: Karabinerhaken mit Drehgelenk für eigene Taschenbänder oder auch fertige, schmale Taschengurte mit Karabinerhaken findest du auf der Liste genauso wie Zippverschlüsse, Stoffklammern und Nähseide. Bei den Shoppingtipps handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du ein Produkt, erhalte ich von der Partnerseite einen gewissen Prozentsatz des Bestellbetrages. Der Kaufpreis bleibt für Dich gleich.
Jetzt in die Ideenliste hineinschauen.
Passend zum Thema Jeans-Upcycling-Ideen und Umhängetasche könnten dich auch folgende Beiträge hier am Blog interessieren.
Viel Freude am Upcyceln deiner ausgemusterten Jeans
Danke fürs Vorbeischauen.
Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest. Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.