Wir knüpfen uns Candy-Cane-Armbänder! Die Knüpftechnik ist kinderleicht. Du brauchst nur etwas Geduld. Kein Problem: Dieses DIY-Projekt kannst du ganz einfach neben dem Fernsehen knüpfen.
Candy-Cane-Armbänder sind ein kreatives Geschenk zum Wichteln
Die rot-weiß gekringelten Zuckerstangen gehören zum weihnachtlichen Zuckerrausch ja schon fast fix dazu. Wer auf das Sugar High und den Ugly Sweater lieber verzichtet, aber trotzdem mit den perfekten Accessoires im Advent zur Weihnachtsfeier, dem Firmenpunsch oder der Feier in Schule und Büro erscheinen möchte, kann sich und anderen mit Candy-Cane-Armbändern eine Freude machen. Die selbstgemachten Armbänder sind ein tolles Wichtelgeschenk oder Mitbringsel für ganz wenig Geld.
Schwierigkeitsgrad: leicht | Kosten: günstig | Dauer: 1–1 ½ Stunden
Du brauchst
Für ein geknüpftes Candy-Cane-Armband brauchst du
- drei Garnstränge mit je 200 cm Länge
- einen Garnstrang mit 230 cm Länge für den Verschluss
- Schere
- Sicherheitsnadel
Videoanleitung für das Candy-Cane-Armband
Drei wichtige Skills für das kompakteste Hosentaschenhobby der Welt
In der Videoanleitung für das Candy-Cane-Armband lernst du drei fürs Knüpfen ganz wichtige Skills:
- Schauen wir uns an, wie man einen Loop-Verschluss knüpft.
- Zeige ich dir, wie man das Bandende verdreht bzw. eine Kordel aus den beiden Garnsträngen macht.
- Beantworte ich eine häufig gestellte Frage: Wie verschließt man das geknüpfte Armband am Handgelenk, wenn man nur einen Loop-Verschluss und ein gekordeltes Bandende hat.
Gut zu wissen
Für das Herzmuster, das du in dem Video siehst, gibt es auch eine Knüpfanleitung. Sie ist in meinem dritten eBook – der Sweetheart Edition – enthalten. Selbstverständlich kannst du auch andere Armbänder in Weihnachtsfarben knüpfen. Einen Blogpost zur Inspiration habe ich dir verlinkt. Zahlreiche Anleitungen – eine ganze Menge davon sind kostenlos – findest du im Beitrag Alles rund ums Knüpfen.
Mehrreihige Armbänder mit Karabinerhaken-Verschlussvariante
Wenn du mehrere Reihen Candy-Cane-Armband nebeneinander haben möchtest, gehst du im Grunde genommen genauso vor, wie in der Videoanleitung. Schneide die Fäden für alle Armband-Reihen zu. Einer der Fäden wird den Verschluss für alle Armbänder knüpfen. Teile die Fäden anschließend in die jeweiligen Bündel auf und beginne mit dem Knüpfen des Candy-Cane-Armbandmusters. Achte darauf, dass die geknüpften Teile gleich lang sind.
Am Ende bündelst du die Fäden wieder und verdrehst die Enden oder – wie hier im Video – befestigst einen Karabinerhaken am Armband. Das heißt: Mehrere Armbänder teilen sich einen Verschluss.
50+ DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit
Basteln, Backen, kreative Geschenke zum Selbermachen, Zeitvertreibideen für den Advent und die Weihnachtsferien u. v. a. m.
Alles rund ums Knüpfen
Alle Knüpfanleitungen von VlikeVeronika im Überblick, großer FAQ-Teil, Materialtipps und Musterideen zum Knüpfen von Armbändern, Fußbändern, Brillenbändern und Halsbändern.
Freundschaftsbänder für Weihnachten knüpfen
Am Abend bei Punsch und Weihnachtsfilm knüpft es sich besonders gut.
Gutes Gelingen und Season’s Greetings
Danke fürs Vorbeischauen.
Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest. Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.