Ein Upcycling-Projekt, das sich wunderbar zum Verwerten der Wollreste eignet, sind mit Wolle umwickelte Buchstaben aus Karton. Robusten Karton bekommst Du am besten beim Diskonter in der Obst- und Gemüseabteilung und kannst großartige DIY-Upcycling-Projekte damit machen – wie wäre es mit einem Schiff oder charmanter Winterdeko aus mit Wolle umwickelten Kreisen? Heute widmen wir uns dem Thema Buchstaben und basteln mit Wolle und Karton.
Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: 1 Stunde | zum Basteln mit Kindern ab ca. 4 Jahren geeignet (der Schwierigkeitsgrad variiert mit der Form der Buchstaben, Serifen sind schwerer zu umwickeln)
Basteln mit Wolle und Karton
Es gibt verschiedene Projekte, die Du mit Wolle und Karton umsetzen kannst. Du kannst geometrische Formen, Tierfiguren (eine Schlange, eine Raupe, einen Regenwurm, ein Schaf, einen Wolf etc.) oder auch Buchstaben aus Karton mit Wolle umwickeln. Wenn Du Dich für Buchstaben oder Schriftzüge entscheidest, solltest Du so vorgehen:
Schriftart wählen
Wähle zuerst die Schriftart aus, mit der Du arbeiten möchtest. Bei Schriftzügen, die in einem Stück umwickelt werden sollen, wähle eine Schriftart, die durchgehend ist, also bei der alle Buchstaben miteinander verbunden sind.
Für das hier gezeigte Projekt mit allein stehenden, umwickelten Buchstaben, habe ich Dir zwei Vorlagen vorbereitet, die Du verwenden kannst – mit Serifen in der Schriftart Playfair Display und ohne Serifen mit in der Schriftart Amiko Bold. Beide Schriftarten sind Google Fonts, die Google allen UserInnen zur kostenfreien Nutzung uneingeschränkt zur Verfügung stellt.
Was sind Serifen?
Serifen-Schriftarten* haben eine Querlinien am Ende der Buchstabenstriche – also kleine „Haxerl“ an den Rändern der einzelnen Buchstaben.
* eine Schriftart wird auch als Font bezeichnet
Vorlage 1: Playfair Display (mit Serifen)
Hier siehst Du einige Buchstaben in der Vorschau.
Lade hier alle Buchstaben von A bis Z der Schriftart Playfair Display herunter und drucke die Seite aus, die Du benötigst. In den Druckeinstellungen kannst Du einzelne Seiten auswählen.
A – Z | Font: Playfair Display (mit Serifen) (4213 Downloads )
Vorlage 2: Amiko Bold (ohne Serifen)
Hier siehst Du einige Buchstaben in der Vorschau.
Lade hier alle Buchstaben von A bis Z der Schriftart Amiko Bold herunter und drucke die Seite aus, die Du benötigst. In den Druckeinstellungen kannst Du einzelne Seiten auswählen.
A – Z | Font: Amiko Bold (ohne Serifen) (4084 Downloads )
Weitere Schriftarten finden
Tipps zu Datenbanken, wo Du weitere Schriftarten findest und die einfache Anleitung zur Installation von Schriftarten auf Deinem Windows-Rechner findest Du im Beitrag Schriftarten bei Windows installieren.
Buchstaben auf den Karton übertragen
Drucke Dir den gewünschten Buchstaben aus und übertrage ihn dann auf ein Stück festen Karton. Du kannst dafür Kohlepapier verwenden. Solltest Du kein Kohlepapier zur Hand haben, klebe das Blatt Papier auf den Karton und schneide den Buchstaben dann aus Papier und Karton gleichzeitig aus.
Buchstaben aus Karton mit Wolle umwickeln
Umwickle nun den Karton mit der Wolle. Damit am Anfang nichts verrutscht, kannst Du die Wolle am Anfang mit Heißkleber am Karton festkleben.
Vernähe die Wolle an Stellen, an denen die Wolle zu rutschen droht, mit einer Stopfnadel.
Hänge die Buchstaben auf
Fertig ist Dein Kunstprojekt aus Wolle und Karton. Du kannst die Buchstaben jetzt zum Beispiel auf der Kinderzimmertüre oder an einer Bilderwand aufhängen.
Für das E habe ich übrigens eine Wolle mit Farbverlauf genommen.
Viel Spaß beim Umwickeln.
Danke fürs Vorbeischauen!