Adventkalender (Österreich) oder Adventskalender (Deutschland) das ist hier (nicht) die Frage: Hauptsache ist doch, dass am 1. Dezember ein hübscher, individuell gestalteter Kalender im Haus ist, mit dem man 24 Tage lang Weihnachten entgegenfiebern kann. Wie Du Dir 24 Adventskalenderboxen in unterschiedlichen Größen selber machst, zeige ich Dir hier.
Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ – ▪▪▫ | Kosten: €€ | Dauer: 1 – 2 Stunden
24 Adventskalenderboxen selber basteln
Im Grunde genommen ist das Basteln eines individuellen Adventskalenders mit diesen Schachteln ganz einfach! Es gibt nämlich ein tolles Tool, das Dir hilft, Boxen exakt zu falzen, um sie dann ganz einfach zusammenzufalten.
Gleich vorweg: Dieser Post ist nicht gesponsert (sonst würdest Du das oberhalb des Posts am Hinweis „Werbung“ gleich sehen). Ich habe mir vor Jahren ein Tool gekauft, auf das ich bei schwer verpackbaren oder ohne Verpackung gekauften und selbstgemachten Geschenken schwöre: Ein sogenanntes Gift Box Punch Board von We’re memory keepers.
Für den Adventskalender habe ich mit drei Papieren in Holz- und Lederoptik gearbeitet und 24 Boxen in 3 Größen gestaltet. Du kannst aber auch alle Boxen in derselben Größe machen.
Alles was Du dafür brauchst, sind folgende Bastelutensilien
Material- und Werkzeugliste
Für die Boxen
- Gift Box Punch Board
Das Gift Box Punch Board ist eines meiner liebsten Basteltools, da man damit Boxen in 15 verschiedenen Größen im Handumdrehen selber machen kann und das Tool mit rund 25 Euro nicht teuer ist. Du kannst damit Boxen für alle möglichen Geschenke machen, die nicht in Schachteln verpackt zu kaufen sind, und kleine Geschenke mit den passenden Boxen unheimlich aufwerten: Hübsches Papier passend zum Anlass wählen, Schleife drumrum, fertig. Du sparst Dir damit sehr viel Zeit! Den Link zum Produkt findest Du ganz am Ende des Beitrags. - festes Papier (ca. 200 – 300 g/m²) – Ich habe drei Papiere von Gmund Paper verwendet.
- Faden (z. B.: Paketschnur, Garn, Wolle, Geschenkband aus Satin, Kordel …) – Ich habe schwarzes Perlgarn verwendet.
Für die Zahlen
Da ich eine Präge- und Stanzmaschine von Sizzix* samt Zahlen-Thinlits von Rayher zu Hause habe, kam sie natürlich – wie so oft – zum Einsatz. Solltest Du eine Sizzix haben oder Dir eine ausborgen können – do it! Du benötigst in dem Fall noch Klebstoff (am besten einen Kleberoller von Pritt oder UHU Stic).
* Die Sizzix Big Shot ist ein großartiges Bastelgerät, wenn Du viel mit Papier arbeitest. Mit etwa 100 Euro in der Anschaffung nicht günstig, aber sehr langlebig und vielseitig einsetzbar. Gib unten in den Kommentaren einen kurzen Pieps, wenn ich dazu mal einen Erfahrungsbericht schreiben soll, in dem ich mehr von dem Tool erzähle.
Du kannst die Zahlen aber natürlich auch mit einem Stift aufmalen, Zahlenstempel oder Sticker mit den Zahlen von 1 bis 24 verwenden.
Adventskalenderboxen selber machen
- Schneide das Papier wie auf der Tabelle des Gift Box Punch Boards angegeben zu.
- Folge den Schritten, die auf dem Gift Box Punch Boards stehen: Falzen, stanzen, drehen.
- Klebe oder schreibe die Nummer auf die Adventskalenderbox.
- Wenn Du den Adventkalender aufhängen möchtest, mache ein Loch mit einem Locher oder einer Lochzange und fädle das Band, das Du Dir hergerichtet hast, durch das Loch.
- Befülle die Box des Adventkalenders und falte sie anschließend.
- Hänge die Boxen auf oder stelle sie an den für den Adventkalender vorgesehenen Platz.
Hier kannst Du Dir die Anleitung als Video ansehen
Was soll in den Adventskalender rein?
Adventskalenderfüllungen sind eine spannende Sache. Der Klassiker ist immer noch die Schokolade oder andere Süßigkeiten, doch auch andere Geschenke, mitunter auch welche, die nicht zum Verzehr geeignet sind, sind sehr beliebt. Das Praktische an den Adventskalenderboxen ist, dass Du ja alle möglichen Formen unterbringen kannst – also auch komisch Geformtes wie Matchboxautos und Nagellackfläschchen.
- Für Kinder: Haarspangen, Scrunchies, Stifte, Radiergummi, Nagellack, Autos oder andere Fahr- und Flugzeuge, Spiel- und Sammelfiguren (Playmobil, Lego, Sylvanian Families …), Badeperlen und andere lustige Badezusätze (Farbtabletten, Knisterbad etc.)
- Für Erwachsene: jeden Tag ein anderer Teebeutel zum Verkosten, Nagellack, Badezusätze und andere kleine Beauty- und Wellnessprodukte wie Gesichtspeelings oder Haarmasken, Motivationssprüche, Mini-Spirituosenflaschen, Rätsel, Knobelspiele …
- Besinnliches: jeden Tag eine Holzfigur, die am Ende zu einer ganzen Krippenszene gehört, Bibelverse oder Zitate zur besinnlichen Jahreszeit, Zeitgutscheine: 20 Minuten bei Kerzenschein sitzen, eine Weihnachtsgeschichte zusammen lesen, Kekse backen, Briefmarken und Weihnachtskarten zum Verschicken eigener Grüße …
Weihnachtsvorbereitungen für gut organisierte Elfen
Du möchtest wissen, was sich Deine Liebsten wünschen? Drucke Dir hier drei Wunschlistendesigns aus und lass sie von den Menschen ausfüllen, die Du beschenken möchtest. So behältst Du den Überblick und schenkst genau das, was sich jeder wünscht!
Wunschzettel für Weihnachten (3076 Downloads )
Shopping-Tipps
Auf meiner Ideenliste zum Thema „Basteln mit Papier“ findest Du das Falzbrett, mit dem ich die Adventkalenderboxen gemacht habe. Außerdem habe ich Dir die Sizzix BigShot Prägemaschine samt der Zahlenschablonen auf die Liste gesetzt.
Bei den Shopping-Tipps handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst Du ein Produkt, erhalte ich von der Partnerseite einen gewissen Prozentsatz des Bestellbetrages. Der Kaufpreis bleibt für Dich gleich.
→ zur Ideenliste
50+ DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit
Basteln, Backen, kreative Geschenke zum Selbermachen, Zeitvertreibideen für den Advent und die Weihnachtsferien u. v. a. m.
Viel Spaß beim Basteln Deiner Adventskalenderboxen!
Danke fürs Vorbeischauen!