Du musst nicht 100 Muster für Freundschaftsbänder kennen, um tolle Armbänder zu knüpfen. Du musst nur wissen, wie Du die, die Du bereits beherrschst, abwandeln kannst. Lass Dich mit den Freundschaftsbändern in Ocker, Petrol, Blaugrau und Weiß inspirieren! Die Anleitungen habe ich Dir verlinkt.
Schwierigkeitsgrad: mittel | Kosten: günstig | Dauer: 1 – 2 Stunden pro Band, breites Band: je nach Länge und Ausdauer ca. 4 Stunden
Farbwahl für Freundschaftsbänder
Die Farbwahl für meine Freundschaftsbänder treffe ich immer nach meiner Laune, meiner aktuellen Farbleidenschaft oder der Jahreszeit. Oft ist weniger dabei mehr! Schwarz und Weiß helfen außerdem, Deine anderen Farben mehr in den Mittelpunkt Deines Bandes zu stellen.
Ocker, Petrol und Graublau
Dieses Mal habe ich mich in einem meiner liebsten DIY-Shops inspirieren lassen und habe mir insgesamt sechs Docken mitgenommen, um zu sehen, was man aus drei Farben (jeweils zwei Docken – also zwei Stränge zu je 8 m pro Farbe) und Weiß als Auflockerung alles machen kann. Und natürlich ginge noch weit mehr, wenn das Stickgarn nicht zu Ende gewesen wäre.
Einen wichtigen Tipp habe ich zu Beginn für Dich!
Das Garn, das ich mir gekauft habe, war offenbar nicht in Retro-Farben. Es war tatsächlich ein alter Restbestand und ist dadurch sehr leicht gerissen. Mein Tipp: Greife zu Neuware! Du findest Stick- oder Perlgarn im Fachhandel (Geschäfte für Nähzubehör und Kurzwaren), Drogerie Müller und manchmal auch (insbesondere Stickgarn) bei Shops wie Tedi oder Action. Es gibt hier qualitative Unterschiede. Bleib innerhalb eines Bandes am besten bei einer Marke, denn Garn unterschiedlicher Hersteller kann unterschiedlich große Knüpfknoten hervorbringen. Damit das Knüpfergebnis regelmäßig wird, bleib bei einer Marke.
Freundschaftsbänder knüpfen | Muster variieren
Ich habe mir acht Muster vorgeknöpft, die ich alle schon mal in der einen oder anderen Weise am Blog bzw. in einer der pdf-Anleitungen, die Du auf dem Blog findest, erklärt habe. Bei manchen Mustern wie den beiden Kreuzknotenbändern und meiner großen Raute habe ich nur die Farben verändert. Auch das Dreiecksband ist wie in der Anleitung, die ich Dir verlinkt habe, allerdings trage ich es auf der Rückseite, wodurch sich der Look verändert. Probier das mal aus!
Bei anderen habe ich um ein paar Fäden erweitert. Linienmuster lassen sich zum Beispiel beliebig erweitern – Du kannst sie mit zwei Fäden knüpfen, kannst Linien mit sechs Fäden machen, kannst aber auch ein Freundschaftsband mit zwanzig Fäden im Linienmuster knüpfen.
Aber lass uns mal reinschauen! Ich habe Dir immer aufgeschrieben, was ich verändert habe und die jeweilige Anleitung verlinkt.
Linienmuster mit 11 Fäden in 4 Farben
Kreuzknotenmuster mit 5 Fäden in 2 Farben
V-Muster mit 10 Fäden in 4 Farben
V-Muster mit Umrandung mit 8 Fäden in 2 Farben
Linienmuster mit 5 Fäden in 3 Farben (dünnes Linienmuster)
Großes Rautenmuster mit 10 Fäden in 4 Farben
Fischmuster mit 8 Fäden in 2 Farben
Fantasiemuster mit 18 Fäden in 3 Farben
Für genau dieses Band wirst Du keine Anleitung finden, denn es ist eines meiner „Ich fang mal an und wenn mir langweilig wird, ändere ich den Kurs“-Bänder. Das soll Dich aber nicht abhalten, es auch zu machen.
So geht’s
Du solltest einmal die Anleitung für das W-Muster geknüpft (oder zumindest angesehen) haben. Nach demselben Prinzip wird das dreifache V-Muster geknüpft. Mein Fantasieband ist im Grunde ein dreifaches V-Muster, bei dem ich manchmal andere Abzweigungen genommen habe, um das Karo-Schachbrett zu machen etc.
Alle Freundschaftsbandmuster dieser Farbserie auf einen Blick
Viel Spaß beim Knüpfen dieser Muster für Deine Freundschaftsbänder!
Wenn Du noch mehr Freundschaftsbandmuster auf einen Blick haben möchtest, schau auf meinem Pinterest-Board zum Thema Freundschaftsbänder knüpfen vorbei und lass Dich zu Farbkombinationen und Mustern inspirieren.